21.03.2024

Bislang 10 Anrufe falscher Polizeibeamter

Zeit: 21.03.2024, 10.50 bis 12.30 Uhr

Ort: Mehrere Gemeinden im Bereich der PI Oberviechtach

Am heutigen Vormittag kam es bislang zu knapp 10 Anrufen falscher Polizeibeamter in mehreren Gemeinden im Bereich der PI Oberviechtach. Der männliche Anrufer teilte mit, dass die Polizei in Oberviechtach zwei Diebinnen festgenommen und gestohlenen Schmuck sichergestellt habe. Er fragte nach, ob die Schmuckstücke aus dem Haushalt der Angerufenen entwendet worden sein könnte und ob sie einen Tresor besäßen. Die Anrufe wurde immer von den Angerufenen beendet und anschließend setzten sie sich sofort mit der Polizei in Oberviechtach in Verbindung. Ein Schaden ist bislang nicht entstanden.

Aus diesem Anlass möchten wir nocheinmal Tipps zum Vorgehen bei derartigen Anrufen weitergeben.

•  Geben Sie am Telefon keine Details zu Ihren finanziellen Verhältnissen preis.

•  Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie einfach auf.

•  Übergeben Sie niemals Geld oder Schmuck an unbekannte Personen.

•  Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Behörde an, von der die angebliche Amtsperson kommt. Suchen Sie die Telefonnummer der Behörde selbst heraus oder lassen Sie sich diese  durch die Telefonauskunft geben. Wichtig: Lassen Sie den Besucher währenddessen vor der abgesperrten Tür warten.

•  Lassen Sie grundsätzlich keine Unbekannten in Ihre Wohnung.

•  Fordern Sie von angeblichen Amtspersonen, zum Beispiel Polizisten, den Dienstausweis.

•  Die Polizei wird Sie niemals um Geldbeträge bitten.