Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung findet der Markt 1270 als "Winchlorn". Der Ortsname wäre etwa so zu erklären: "Bei den Leuten einer Landschaft zwischen Gewässern und Wäldern." In engem Zusammenhang mit Winklarn steht auch die Geschichte der Burgen Altenschneeberg und Frauenstein.

Herausragende Ereignisse

• 1433 Der Kampf gegen die Hussiten bei Hiltersried, an dem mehrere Winklarner Männer teilnahmen
  • zwischen 1500 und 1625 Mehrmaliger Religionswechsel (lutherisch – calvinistisch – katholisch)
  • 1634 Niederbrennung durch österreichische Truppen unter General Gallus
  • 1801 Nach der Beschreibung von 1801 war die Herrschaft Winklarn eine geschlossene Hofmark mit hoher und niederer Gerichtsbarkeit
  • 1810 Einquartierung von Franzosen auf dem Marsch nach Rußland. Katharina Eugenie, einzige Tochter des Grafen Eckart heiratet den französischen General Du Moulin (Du Moulin-Eckart
  • 1814 Einquartierung eines russischen Korps im Markt. Die Kosaren werden als sehr genügsam und verträglich geschildert.
  • 1822 Ein verheerender Brand, der gesamte Markt wird ein Raub der Flammen. Der Neuaufbau geschah in einem strengen Rahmen mit einem 134 m langen und 26 m breiten Marktplatz.
  • 1970 wurden die bisher selbstständigen Gemeinden Muschenried, Haag, Schneeberg und Pondorf eingemeindet, damit stieg die Einwohnerzahl auf rd. 1.500.

Heute ist Winklarn mit den Gemeinden Teunz, Niedermurach und Gleiritsch Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Oberviechtach.