Sprungziele
Seiteninhalt

Partnergemeinde WINKLARN (Niederösterreich)

Zwischen dem Markt Winklarn und der Gemeinde Winklarn, Bezirk Amstetten besteht eine langjährige Partnerschaft.

Im September 1973 stellte Herr Josef Achatz, Neumarkt den ersten brieflichen Kontakt her. Die Altbürgermeister Hans Thammer und Franz Hochholzer vertieften die Partnerschaft auf Gemeindeebene.

Die Patenschaft zwischen beiden Orten wird seit 50 Jahren sehr gepflegt und es finden bei Gelegenheit immer wieder Treffen zwischen den Gemeinden statt.

Nicht nur Freundschaften zwischen den Gemeinden werden gepflegt, sondern auch Freundschaften zwischen Familien und Vereinen.

50 Jahre Gemeindepartnerschaft mit WINKLARN (Niederösterreich)

50 Jahre Gemeindepartnerschaft
50 Jahre Gemeindepartnerschaft

Die Gemeindepartnerschaft zwischen Winklarn in Niederösterreich und unserer Marktgemeinde wurde im Jahr 1974 gegründet. Da über viele Jahre diese Freundschaft gewachsen ist und deshalb auch schon von mehreren Generationen diese Partnerschaft gelebt wird, sind wir überzeugt, dass die Zukunft unserer Verbindung gesichert ist. Eine lebendige Gemeindepartnerschaft macht Spaß und bereitet Freude.

Deswegen begehen wir gemeinsam mit unseren Freunden in Winklarn / Niederösterreich im Jahr 2024 das 50-jährige Jubiläum. Alle sind herzlich eingeladen, dieses Jubiläumsjahr gemeinsam zu feiern.

Zum Auftakt des Jubiläumsjahres findet am 10. Februar 2024 ein Faschingsumzug in Winklarn in Niederösterreich statt. Die Gemeinde wird Busse organisieren und ich lade euch ein, liebe Winklarnerinnen und Winklarner, liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Freunde unserer Partnergemeinde, mitzufahren, um die Partnergemeinde kennenzulernen. Anmeldungen werden jederzeit entgegengenommen unter buergermeisterin@winklarn.de oder telefonisch bei Hans Bock 09676/1212.

Vom 12. bis 14. Juli 2024 feiern wir bei uns in der Oberpfalz „50 Jahre Jubiläum der Partnerschaft Winklarn in Niederösterreich & Winklarn in der Oberpfalz und das 25. Bürgerfest in Winklarn“. Hierzu kommen die Winklarnerinnen und Winklarner aus Niederösterreich zu uns.

Seit Beginn unserer 50-jährigen Partnerschaft werden unsere Freunde aus Niederösterreich gerne privat untergebracht. Wer während des Bürgerfestes Personen aus Niederösterreich bei sich unterbringen möchte, kann sich gerne melden unter buergermeisterin@winklarn.de oder telefonisch bei Hans Bock 09676/1212.

Im Herbst 2024, vom 13. bis 15. September 2024 findet ein 3-tägiges Fest in Niederösterreich statt: „50 Jahre Jubiläum der Partnerschaft Winklarn in Niederösterreich & Winklarn in der Oberpfalz“. Die Gemeinde wird auch hier wieder Busse organisieren und ich lade euch ein, liebe Winklarnerinnen und Winklarner, liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Freunde unserer Partnergemeinde, mitzufahren, um die Partnergemeinde kennenzulernen. Anmeldungen werden jederzeit entgegengenommen unter buergermeisterin@winklarn.de oder telefonisch bei Hans Bock 09676/1212.

Sowohl für den Faschingsumzug als auch für die Herbstveranstaltung in Winklarn in Niederösterreich sowie die Jubiläumsveranstaltung in der Oberpfalz ist die Bevölkerung herzlich eingeladen teilzunehmen. Für die Veranstaltungen in Niederösterreich werden Busse organisiert, so dass wir gemeinsam unsere Partnergemeinde kennenlernen können und zusammen feiern können.

Nähere Informationen zu den Veranstaltungen mit Datum und Ablauf werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Ich bedanke mich bei allen Ehrenamtlichen, die bereits jetzt schon die Planungen für die Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr aufgenommen haben.

Herzliche Einladung an alle, die mithelfen wollen dieses Jubiläum mitzugestalten und zu planen. Gerne hierzu Kontakt mit Hans Bock (09676/1212) oder mit mir, Erste Bürgermeisterin Sonja Meier (Telefon 0160/933 12 62 7 oder Email buergermeisterin@winklarn.de) aufnehmen.

Herzlichen Dank schon jetzt für Ihre Unterstützung.

Beste Grüße

Ihre/Eure Erste Bürgermeisterin Sonja Meier

Die Bürgermeisterinnen Sonja Meier und Sabine Dorner-Leyerer
Die Bürgermeisterinnen Sonja Meier und Sabine Dorner-Leyerer