Sprungziele
Seiteninhalt

Haus der Vereine

Seit 1977 gehört die Gemeinde Gleiritsch zum Schulverband Teunz. Bis zum Schuljahr 2006/2007 wurde im Schulgebäude in Gleiritsch noch unterrichtet. Auf Grund der rückläufigen Schülerzahlen und aus schulorganisatorischen Gründen wird seit dem Schuljahr 2007/2008 in Gleiritsch nicht mehr unterrichtet.

Die Klassen 1 bis 4 des Schulverbandes Teunz, dessen Mitglied die Gemeinde Gleiritsch ist, werden im Schulgebäude in Teunz unterrichtet. Die Hauptschüler (Klassen 5 bis 9) besuchen den Unterricht an der Doktor-Eisenbarth-Schule in Oberviechtach, dessen Sachaufwandsträger der Schulverband Oberviechtach ist.

Das ehemalige Schulhaus wurde von 2017 bis 2019 komplett renoviert und barrierefrei erschlossen. Dieses wird seitdem als "Haus der Vereine" bezeichnet und von mehreren heimischen Vereinen genutzt. Es wurde beispielsweise eine komplett neue Schießanlage für den Schutzenverein eingerichtet und es sind Räumlichkeiten für die Blaskapelle Gleiritsch vorhanden.

Dem GOV Gleiritsch und dem Kriegerverein steht ebenfalls ein Raum zur Verfügung.

Die Turnhalle im Kellergeschoss wurde ebenfalls komplett renoviert. Dort finden z. B. zahlreiche sportliche Aktiväten organisiert über die DJK Gleiritsch statt.

Das OVIGO Theater hat im Kellergeschoss einen Proberaum und führt auch Theater-Vorstellungen im Haus der Vereine in Gleiritsch durch.