Sprungziele
Seiteninhalt
25.05.2021

Einbruch in ein Einfamilienhaus, Täter konnten festgenommen werden

Ort: 92526 Oberviechtach, Eigelsberg

Zeit: Mo., 03.05.2021, 12.00 Uhr - Di., 04.05.2021, 08.30 Uhr

 

Zunächst unbekannte Täter schlugen in einem alleinstehenden Wohnhaus in Eigelsberg die Scheibe eines Kellerfensters ein, gelangten so ins Haus und durchwühlten es. Anschließend entwendeten sie den Schlüssel für den Pkw, BMW, der in der Garage stand und flüchteten. Als der Einbruch und der Diebstahl des Fahrzeugs bemerkt wurden, löste die Polizei eine Fahndung nach dem gestohlenen BMW aus. Am Nachmittag des 04.05.2021 stellten Tschechische Polizeibeamte den gesuchten BMW in der Tschechischen Republik, bei Domazlice, fest. Nach einer Verfolgungsfahrt konnten zwei Tschechen festgenommen werden.

Bei Ihrer Vernehmung gaben sie zu, zuvor in Tschechien einen Renault Kangoo entwendet zu haben, um nach Deutschland zu fahren. Da dieser auf der Bundesstraße 22 eine Panne hatte, ließen sie ihn abseits der Straße stehen. Daraufhin gingen sie nach Eigelsberg und entwendeten den BMW.

Aufgrund einer Bürgermitteilung konnte der Renault bei Brücklinghof aufgefunden und sichergestellt werden. Zur Spurensicherung wurde das Auto zur Dienststelle geschleppt. Darin fanden die Beamten unter anderem eine Werkzeugkiste, die einem weiteren Diebstahl zugeordnet werden konnte. Sie stammte aus dem Aufbruch eines Harvesters im Bereich Neunburg v. Wald.

Bei dem Einbruch in Eigelsberg entwendeten die Täter neben dem Pkw noch Schmuck und Bekleidung im Wert von ca. 5000,-- Euro. Der Sachschaden beträgt ca. 500,-- Euro.