Sprungziele
Seiteninhalt

Hausnamen-Schilder können angebracht werden

Mit dem Aufruf zur Anfertigung von Hausnamenschildern landete die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Regionalentwicklung im Landkreis Schwandorf einen Volltreffer.
Im Bereich der Verwaltungsgemeinschaft Oberviechtach meldeten sich die Interessierten für insgesamt 435 Hausnamenschilder.
So konnten für die Gemeinde Gleiritsch 16 Schilder, für die Gemeinde Niedermurach 48 Schilder, für die Gemeinde Teunz 111 Schilder und für den Markt Winklarn 260 Schilder gedruckt werden.
Dank der vielen ehrenamtlichen Helfer in den einzelnen Gemeindeteilen konnte dies umgesetzt werden.
In den nächsten Wochen können die Schilder verteilt und dann an den Hausfassaden angebracht werden.
Der Dank gilt hierbei ganz besonders den vielen Ehrenamtlichen vor Ort, die die jeweiligen Gemeinden sowie dem Landratsamt Schwandorf bei den umfassenden organisatorischen Aufgaben unterstützten.

Noch heute werden die meisten der Hausnamen verwendet, womit ein Stück Dorfgeschichte und regionale Identität erhalten bleibt.
Es ist schön, dass dies nun nicht in Vergessenheit gerät.

Die Schilder sind für die Hausbesitzer kostenlos.
Die Kosten teilen sich der Landkreis Schwandorf und das EU-Förderprogramm LEADER.

Hausnamenschilder
Hausnamenschilder