Sprungziele
Seiteninhalt
20.01.2023

Die Polizei informiert in Pertolzhofen zum Thema Trickbetrug und Wohnungseinbruchdiebstahl

Vortrag der Kriminalpolizeiinspektion Amberg und der Polizeiinspektion Oberviechtach beim Seniorenstammtisch am 19.01.2023 in Pertolzhofen

Dieses Mal erwartete die rund 50 Seniorinnen und Senioren der Pfarrgemeinde Pertolzhofen ein ganz besonderer Programmpunkt: Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg und die Polizeiinspektion Oberviechtach informierten am Nachmittag zu den Themen Trickbetrug und Wohnungseinbruchdiebstahl. Nach der offiziellen Begrüßung durch den Leiter der Polizeiinspektion Oberviechtach, Polizeihauptkommissar Dominik Höfner, erklärte Polizeioberkommissarin Daniela Ziereis in anschaulicher Art und Weise den anwesenden Gästen die derzeit gängigsten Erscheinungsformen im Zusammenhang mit Betrugsdelikten zum Nachteil von Senioren. Besonders die Erscheinungsformen „Enkeltrick“ sowie „Falscher Polizeibeamter“ stießen bei den Anwesenden auf reges Interesse. Die Masche ist in diesen Fällen oftmals ähnlich: Notsituationen (z. B. Beteiligung an einem Verkehrsunfall oder Verhaftungen) von Angehörigen werden vorgetäuscht, um an das Vermögen der Angerufenen zu kommen. Dass eine Kontaktaufnahme heutzutage auch über SMS oder Messenger-Dienst stattfindet, konnten einige der anwesenden Senioren selbst bestätigen. Glücklicherweise kam es in keinem der geschilderten Fälle zu einem tatsächlichen Vermögensschaden! Weiterhin verdeutlichte die Ermittlungsbeamtin der Polizeiinspektion Oberviechtach eindrucksvoll, dass die Täter äußert geschickt und rhetorisch gewandt vorgehen. Hierzu wurden auch Sequenzen von Echt-Fällen abgespielt, in denen die Täter eine emotionale Ausnahmesituation vortäuschen, um so ihre potentiellen Opfer psychisch unter Druck zu setzen.

Im zweiten Teil des Nachmittags referierte der kriminalpolizeiliche Fachberater der Kriminalinspektion Amberg, Kriminalhauptkommissar Wolfgang Sennfelder, über die Themen Wohnungseinbruchdiebstahl und Einbruchschutz. Nicht nur von der Tatsache, dass gekippte Fenster für Einbrecher offene Fenster sind, sondern auch dass unverschlossene Haustüren kein Hindernis darstellen, sorgte für Überraschung bei den anwesenden Senioren. In der anschließenden Fragerunde gab es verständlicherweise beim Thema Einbruchschutz zahlreiche Fragen.

Angst haben braucht dennoch niemand: „Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen“ betonte Polizeihauptkommissar Dominik Höfner nochmals zum Abschluss der Veranstaltung und verwies auf die hervorragende Sicherheitslage im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Oberviechtach. Die Veranstaltung sollte laut Polizei in erster Linie dazu dienen, über die Erscheinungsformen des Trickbetrugs sowie den Wohnungseinbruchdiebstahl aufzuklären und zu sensibilisieren und rät daher:

  • Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen, auch nicht  durch vermeintliche Polizeibeamte, die für angebliche Verwandte in einer Notsituation Geld benötigen.
  • Die Polizei fordert niemals Bargeld, Überweisungen oder Wertgegenstände von Ihnen, um Ermittlungen durchzuführen!
  • Übergeben Sie nie Geld oder Wertgegenstände an Unbekannte!
  • Gesundes Misstrauen ist keine Unhöflichkeit! Im Zweifel… 110 wählen!

 Verstecken Sie Ihren Schlüssel niemals draußen. Einbrecher finden jedes Versteck.

  • Verschließen Sie immer Fenster, Balkon- und Terrassentüren. Denken Sie daran: Gekippte Fenster sind offene Fenster.

 

Die Erreichbarkeiten der kriminalpolizeilichen Beratungsstellen finden Sie unter: https://www.polizei.bayern.de/schuetzen-und-vorbeugen/beratung/kriminalpolizeiliche-beratungsstellen/006229/index.html