Sprungziele
Seiteninhalt

Mehrgenerationenplatz XUND & FIT

Der Mehrgenerationenplatz XUND & FIT im Gemeindeteil Schneeberg ist ein gemeinsames Projekt von mehreren beteiligten Kommunen aus dem Landkreis Schwandorf. Es wurde ein Netzwerk von Mehrgenerationenplätzen geschaffen, verbunden mit gemeinsamer Öffentlichkeitsarbeit (u. a. gemeinsame Beschilderung, Flyer).

Der Gemeindeteil Schneeberg des Marktes Winklarn liegt am Bayerisch-Böhmischen Freundschaftsweg. Der Radweg wird seit seinem Bestehen regelmäßig von zahlreichen Wanderern und Radfahrern genutzt. Der Platz liegt direkt an der Einstiegstelle mit Parkplätzen zum Bayerisch-Böhmischen Freundschaftsweg.

Des Weiteren finden dort u. a. Vereinsveranstaltungen statt, für welche auch die dort bestehende Festhalle und der Dorfbackofen genutzt werden. Der Dorfbackofen wird auch während des Jahres für z. B. für selbsthergestelltes Holzofenbrot, Holzofenpizza und Gebäck genutzt. Hinter der Festhalle befindet sich außerdem ein Bolzplatz.

Beim jährlich im Frühjahr stattfindenden Radlersonntag finden entlang des Bayerisch-Böhmischen Freundschaftsweges zahlreiche Aktionen und Feste an den einzelnen Stationen statt. Eine dieser Stationen befindet sich auf dem beschriebenen Gelände. Am Radlersonntag findet hier ein Dorffest für Einheimische und Radler statt. Es werden frisch gebackenes Holzofenbrot und Pizza aus dem Dorfbackofen neben Kaffee und Kuchen sowie vielem anderen angeboten.

Im Rahmen des Leader-Kooperations-Projekts „E-Bike-Ladestationen“ wurde auch in Schneeberg eine entsprechende E-Bike-Ladestation errichtet.