19.04.2023

Gemeinsame Kontrollaktion der VPI Amberg und der PI Oberviechtach - Gewerblicher Güter- und Personenverkehr schwerpunktmäßig im Fokus der Polizei

Umsetzung des Verkehrssicherheitsprogramms 2030 „Bayern mobil, sicher ans Ziel“

Oberviechtach. Am Dienstag, den 18.04.2023 führte die Polizeiinspektion Oberviechtach gemeinsam mit der Verkehrspolizeiinspektion Amberg im Zeitraum von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr einen Schwerpunkteinsatz zur Überprüfung des gewerblichen Güter- und Personenverkehrs durch. Hierbei wurden entlang der Bundesstraße 22 zwei stationäre Kontrollstellen betrieben.

Der Schwerpunkt lag hier auf der Überprüfung der Einhaltung technischer Vorgaben für Schwerlastfahrzeuge, der Sozialvorschriften sowie der Fahrtüchtigkeit der Fahrzeugführenden.

Insgesamt wurden 22 Fahrzeuge von den Einsatzkräften in Augenschein genommen. Am häufigsten zeigte sich, dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit teils erheblich überschritten wurde. In einem Fall hatte dies sogar ein Fahrverbot für den Fahrzeugführer zur Folge.

Weiterhin wurden insgesamt acht Verstöße gegen Sozialvorschriften, das Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz oder das Güterkraftverkehrsgesetz festgestellt und geahndet. Die nach dem Fahrpersonalgesetz fälligen Ordnungswidrigkeitenanzeigen werden an das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM), ehemals Bundesamt für Güterverkehr (BAG) zur weiteren Sachbehandlung weitergeleitet.

Positiver Nebeneffekt der gemeinsamen Kontrollen war der Transfer von Spezialwissen von den Experten der VPI Amberg an die Kolleginnen und Kollegen der örtlichen Dienststelle.