Sprungziele
Seiteninhalt
10.08.2022

22 neue Kinderkommissare für Oberviechtach ins Amt berufen

Pünktlich um 8:55 Uhr öffnete sich am Dienstag das Tor zum Hof der Polizeiinspektion in Oberviechtach.

Vor dem Tor warteten schon voller Ungeduld die 22 Kinder, die einen der begehrten Plätze dieser Veranstaltung vom Ferienprogramm der Stadt Oberviechtach ergatterten.

Durch den Dienststellenleiter, EPHK Feuerer, wurden die Kinder zu ihrem Dienstantritt begrüßt und in Empfang genommen.

Und dann ging es auch schon los: Das Telefon der Wache klingelt und ein Einsatz geht ein: „Hilfe, Hilfe. Kommen Sie schnell! Ich habe einen Ladendieb gefasst!“, meldete sich der Mitteiler. Die jungen „Kommissar-Anwärter“ wurden sofort ins kalte Wasser geworfen und durften aktiv alle notwendigen Fragen stellen, um die Streife zum Tatort zu beordern. Natürlich konnte der Dieb gefasst und zur Dienststelle verbracht werden. Dort bekamen die Kinder nun einen Einblick in die Tätigkeit der Polizei und durften aktiv bei der Fallbearbeitung des inszenierten Ladendiebstahls mitarbeiten.

Im Anschluss erkundeten die Kinder die Dienststelle – inklusive der Haftzelle. An verschiedenen Stationen konnten die kleinen Ermittler u.a. die persönliche Ausrüstung eines Polzisten anschauen, Fingerabdrücke nehmen und sogar Alkoholtests durchführen.

Bei bestem sommerlichen Wetter wurde im Hof gemeinsam die Brotzeit eingenommen und sich munter ausgetauscht.

Alle Kinder zeigten großes Interesse am Beruf des Polizeibeamten und waren mit viel Engagement dabei.

Am Ende der Veranstaltung wurden die Kinder im Beisein der Familien und unter viel Applaus zu neuen Kinderkommissaren ernannt. Als Erinnerung an diesen Tag wurden jedem Teilnehmer seine Ernennungsurkunde und der Kinderpolizeiausweis überreicht.

Begleitet wurden die Kinder an diesem Tag von POKin Ziereis, POM Singer, EPHK Feuerer und POKin Daiminger (v.l.)