Sprungziele
Seiteninhalt
11.01.2023

Versuchter Trickbetrug

Ort: 92526 Oberviechtach,

Zeit: Mi., 11.01.2023, 15.30 Uhr

Eine Frau aus Oberviechtch bekam per WhatsApp eine Nachricht von ihrer angeblichen Tochter. Darin forderte sie einen Betrag von 2499,-- €, den die Frau auch überwies. Kurz darauf kam eine zweite Forderung in Höhe von 2390,55 €. Die Überweisung konnte jedoch aufgrund eines Limits nicht ausgeführt werden. Am nächsten Tag erhielt die Frau einen Anruf einer aufmerksamen Bankmitarbeiterin, dass die verdächtige Überweisung zurück gehalten wurde. Somit hatte sie keinen finanziellen Schaden erlitten. Auf diese oder ähnliche Weise werden nach wie vor viele Smartphone-Nutzer angeschrieben und um Geld betrogen. Die Polizei warnt, nicht auf Geldforderungen, die über einen Messenger Dienst verschickt werden, zu reagieren und den Betrag zu überweisen. Es empfiehlt sich, vorher die „alte“ Nummer seines Kindes oder Angehörigen anzurufen und zu vergewissern, ob die Nachricht von ihr oder ihm ist.

Weitere Informationen und Warnhinweise sind unter www.polizei.bayern.de nachzulesen.