Sprungziele
Seiteninhalt
04.12.2020

Versuchter Trickbetrug

Ort: 92526 Oberviechtach, 92559 Winklarn

Zeit: Di., 24.11.2020, Do., 03.12.2020

Jeweils unbekannte Täter riefen in Oberviechtach und Winklarn bei zwei Frauen am Telefon an und versprachen einen Lotteriegewinn.

Einer Frau aus Oberviechtach wurde eine Summe von 49000,- Euro in Aussicht gestellt. Zu einem ausgemachten Termin würden drei Personen vorbeikommen und das Geld übergeben. Allerdings müsse sie eine Vorleistung von 400,-- Euro erbringen um den Gewinn zu erhalten. Bei einem weiteren Telefonanruf verlangte das Lotterieunternehmen, dass die „Gewinnerin“ Gutscheincodes von Google Play kaufen und ihnen die Nummern mitteilen solle. Die Seniorin erkannte aber frühzeitig die Absicht der Betrüger und informierte die Polizei.

Ähnlich erging es einer Frau aus Winklarn. Sie sollte 69,- Euro Gebühren bezahlen, da sie im Lotto gewonnen hätte. Zur Gewinnüberweisung müsse sie dann nur noch ihre Bankdaten angeben. Die Frau erkannte die Betrugsabsicht und beendete das Telefongespräch.

Die Polizei rät, keinerlei persönliche Informationen und Bankdaten von sich preiszugeben. Bei Gewinnversprechen am Telefon keine Gebühren oder Vorleistungen zahlen. Im Zweifelsfall die zuständige Polizeidienststelle informieren.