Sprungziele
Seiteninhalt
02.03.2023

Hinweis führt zur Festnahme einer überörtlich agierenden Diebesbande – Die Polizei sagt Danke

Zeugenhinweis führt zur Festnahme von vier Tatverdächtigen, die sich nun für zahlreiche Eigentumsdelikte im deutsch-tschechischen Grenzgebiet verantworten müssen.

 
Dank der Aufmerksamkeit von Gerhard Bösl konnten Anfang Februar vier Mitglieder einer überörtlich agierenden Diebesbande in Oberviechtach festgenommen werden. Der Leiter der Polizeiinspektion Oberviechtach, Polizeihauptkommissar Dominik Höfner, sprach nun stellvertretend für Norbert Zink, dem Präsidenten des Polizeipräsidiums Oberpfalz, dem Oberviechtacher seine Anerkennung aus und überreichte ihm ein Dankschreiben.

Oberviechtach. Anfang Februar 2023 fiel dem aufmerksamen Zeugen Herrn Gerhard Bösl in Oberviechtach/Ortsteil Lind in den frühen Morgenstunden ein mit mehreren Personen besetzter Kleinwagen auf. Ferner konnte er zudem beobachten, wie die Insassen in auffälliger Art und Weise um die dortigen Wohnanwesen schlichen.

Herr Bösl meldete seine Beobachtungen umgehend an die Polizei, die den Pkw kurze Zeit später aufnehmen konnte. Bei der Kontrolle des Pkw und der Insassen konnten durch die eingesetzte Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Oberviechtach verschiedene hochwertige Werkzeuge und Arbeitsgerät sowie Bargeld im Gesamtwert von ca. 3.000, - Euro aufgefunden werden. Alle Personen wurden zur genaueren Überprüfung und Klärung des Sachverhalts zur Dienststelle verbracht.

Im Verlauf des Vormittags meldeten sich dann mehrere Betroffene, die augenscheinlich soeben Geschädigte eines Einbruchs geworden sind. Bereits nach kurzer Zeit konnten den vier Personen in derselben Nacht insgesamt fünf sogenannte „Einschleichdiebstähle“ im Altlandkreis Oberviechtach beweissicher nachgewiesen werden. Doch damit nicht genug: Aufgrund von kriminalpolizeilichen Spurenauswertungen wurde einem der Verdächtigen ebenfalls ein „Einschleichdiebstahl“, der sich Ende Dezember vergangenen Jahres in Schönsee ereignet hatte, zweifelsfrei nachgewiesen.

Aufgrund des aufgefundenen Diebesguts erhärtete sich zudem der Verdacht, dass die Tätergruppierung auch für Eigentumsdelikte im ostbayerischen Raum verantwortlich ist.  Die polizeilichen Ermittlungen hierzu erfolgen in enger Abstimmung mit den tangierten Dienststellen im Grenzgebiet und sind zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen.

Alle vier festgenommenen Personen wurden am nächsten Tag dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Amberg vorgeführt. Dort wurden alle vier Personen in Untersuchungshaft genommen und anschließend in verschiedene Haftanstalten verbracht.

Der polizeiliche Ermittlungserfolg ist in großem Maße der Aufmerksamkeit sowie dem „polizeilichen Spürsinn“ von Gerhard Bösl zuzurechnen. Zum Dank überreichte Polizeihauptkommissar Dominik Höfner im Beisein der zuständigen Ermittlungsbeamten, Polizeioberkommissarin Daniela Ziereis und Polizeioberkommissar Stephan Zimmet, ein Dankschreiben von Polizeipräsident Norbert Zink. Im Gespräch schilderte der Zeuge nochmals die Eindrücke, die er bei seinem Einsatz gewonnen hatte.

Polizeihauptkommissar Dominik Höfner bedankte sich ausdrücklich bei Herrn Bösl. „Mit Ihrem überlegten Handeln haben Sie echten Bürgersinn bewiesen.“ Darüber hinaus machte Höfner nochmals ausdrücklich darauf aufmerksam, wie wichtig Hinweise aus der Bevölkerung für die tägliche Arbeit der Polizei sind.

 

Übergabe Dankesschreiben
Übergabe Dankesschreiben

 

Hinweis zum Foto:

Fotograf: Matthias Zankl

Von links nach rechts: POK Stephan Zimmet, POKin Daniela Ziereis, Gerhard Bösl, PHK Dominik Höfner