31.03.2023

Die Polizei erhält tatkräftige Unterstützung von Kasperl, Wuschel und Co. – Verkehrssicherheit im Blick!

Die Puppenbühne der Polizeiinspektion Weiden i. d. Opf. begeistert Vorschulkinder aus der Region und informiert

spielerisch zum Thema „Richtiges Verhalten im Straßenverkehr“

Für insgesamt 140 Vorschulkinder aus dem gesamten Inspektionsbereich der Oberviechtacher Polizei wartete einige Monate vor Schulstart ein ganz besonderes Highlight: Die Puppenbühne der Polizeiinspektion Weiden i. d. OPf. gastierte im Pfarrgemeindesaal Oberviechtach und brachte den Kindern spielerisch die wichtigsten Regeln im Straßenverkehr bei. So stand besonders das sichere Überqueren der Straße im Fokus. Schnell zogen Kasperl und Co. die Kleinen in ihren Bann und es galt gleich zu Beginn folgendes Problem zu lösen: Kasperl wurde von der bösen Hexe verzaubert und konnte sich einfach nicht mehr an die Regeln zum sicheren Überqueren der Straße erinnern!

Mit tatkräftiger Unterstützung der Vorschulkinder und Polizeihund Wuschel gelang es Kasperl schlussendlich, verschiedene Verkehrssituationen erfolgreich zu meistern und so den Zauber der bösen Hexe zu brechen!

Nach zwei sehr kurzweiligen und unterhaltsamen Vorstellungen traten die Kinder wieder den Heimweg an und sind nun bestens für den bevorstehenden Schulstart gewappnet.

Dass sich die Verkehrsprävention besonders für unsere „schwächsten“ Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Oberviechtach lohnt, zeigt sich darin, dass seit mehreren Jahren kein schwerwiegender Verkehrsunfall im Zusammenhang mit dem Schulweg zu verzeichnen war.

Puppenbühne

Zusatz zum Bild:

Von links nach rechts: POK Armin Ismail, PHM Thomas Nörl, Frau Tanja Löffelmann, PHMin Michaela Argauer, PHMin Bernadette Brünnig, Frau Jennifer Steinbach, PHM Marco Martinez. Bei den Vorschulkindern handelt es sich um die Gruppe „Powerkids“ des Kindergartens St. Marien aus Pertolzhofen

Fotografin:

Frau Daniela Ziereis