Sprungziele
Seiteninhalt
31.03.2022

Beinahe in WhatsApp-Falle getappt

Tatzeit: 29.03.2022, 09.41 Uhr

Vor kurzem wurde von der Polizei von der Betrugsmasche per WhatsApp gewarnt, nun entstand bei einem aktuellen Fall, durch Glück kein finanzieller Schaden.

Ein unbekannter Täter hatte einer Frau per WhatsApp eine Nachricht geschickt, dass die Tochter ihr Handy verloren und deshalb eine neue Nummer hätte. Da sie sich ein neues Handy kaufen müsse und außerdem zusätzlich Geld benötige, sollte die Mutter insgesamt über 3500 Euro überweisen. Die Mutter überwies in gutem Glauben das Geld, wurde dann aber misstrauisch und wies die Bank an, die Überweisung zu stoppen, was zum Glück gelang. Die Mutter zeigte den versuchten Betrug bei der Polizei an.

Erneuter Hinweis der Polizei: Bitte nichts überweisen - zuerst persönlichen Kontakt mit dem Angehörigen aufnehmen - gegebenenfalls die Polizei informieren.